Aktionsgruppe und Debug-Modus im Online-Bot-Market-Designer
Aktionsgruppe - dies ist ein Block, der Geschäftslogik enthält. Die Anzahl der Aktionen im Bot hängt von den angeschlossenen Komponenten ab.
Alle Aktionen in einer Gruppe manipulieren nur die Eingabekonstanten, wobei jede Aktion neue Konstanten hinzufügen kann. Wenn Sie die Aktionsgruppe verlassen, werden alle Konstanten entlang der Blockkette weitergeleitet.
- Wenn bei der Ausführung der Aktion ein Fehler auftritt, wird dies im Protokoll der Aktionsgruppe widergespiegelt. Und die Ausführung wird abgebrochen.
- Alle Aktionen werden streng nacheinander ausgeführt. Vom ersten zum letzten. Die Anzahl der Aktivitäten in der Gruppe ist auf den Tarif im Bot beschränkt.
Einige Aktionen erfordern eine spezielle Konstante am Eingang des Blocks.

DEBUG-Modus
Wie aktiviere ich den Debug-Status?
Debug - dies ist ein spezieller Modus des Telegrambots, der es Entwicklern ermöglicht, Fehler (Bugs) in der Logik des Bot zu finden und zu korrigieren, sodass sie jede durchgeführte Aktion verfolgen können.
Um den DEBUG-Modus zu aktivieren, müssen Sie:
1. Zum Tab wechseln "Bot-Einstellungen»
2. Ändern Sie den Status eines Bot mit «ON» auf «Debug»

Wichtig! Wenn Sie den Debugmodus aktivieren - der Bot ist für Botbenutzer nicht verfügbar, der Modus ist nur für Administratoren gedacht!
Was ist der Debug-Modus und welche Rolle spielt er für die Entwickler des Telegram-Bot?

Der Debug-Modus in Telegram-Bots bezieht sich normalerweise auf den Prozess des Debuggens und Testens des Bot-Codes. Es ermöglicht Entwicklern, Fehler zu erkennen und zu korrigieren sowie das Verhalten eines Bots zu verfolgen, während er ausgeführt wird. Hier sind die wichtigsten Aspekte des Debug-Modus:
1. Logging: Durch Aktivieren der detaillierten Protokollierung können Sie alle Botaktivitäten aufzeichnen, einschließlich eingehender Nachrichten, gesendeter Antworten und auftretender Fehler.
2. Testierung: Entwickler können verschiedene Szenarien für die Interaktion mit dem Bot testen, um sicherzustellen, dass er Befehle und Nachrichten korrekt verarbeitet.
Lassen Sie uns genauer herausfinden, welche Logging-Einträge im Bot-Market-Designer vorliegen und wie man sie entschlüsselt.
Im Modus «DEBUG» das vollständige Debuggen aller Zwischenzustände wird aktiviert.

- Ein Eintrag erscheint «Init {POSITION}» – es bedeutet, dass die Arbeit der Logik der Handlung begonnen wurde. Auch in diesem Eintrag wird es ein Array von Konstanten geben.
- Anschließend wird überprüft, ob diese Aktionsgruppe zuvor in der Blockkette nicht aufgerufen wurde. Dh es gibt keine Systemschleife. Dies wird den Eintrag bestätigen: «Successcheckhistory».
- Als nächstes wird ein Eintrag zum Protokoll hinzugefügt «Start position: {POSITION} code {CODE}» - bedeutet, dass eine Aktion an einer solchen Position erwartet wird.
- Weitere Aufnahme «Action INIT {POSITION}», bedeutet, dass die Aktion vom Handler gestartet wurde.
- Dann wird der Eintrag angezeigt «Constant ok» – das bedeutet, dass alle Konstanten gefunden wurden und für die Logik der Aktion geeignet sind. Auch der Inhalt der Konstanten wird in diesem Eintrag enthalten sein.
- Als nächstes können Zwischendatensätze hinzugefügt werden, mit denen Sie den Fehler identifizieren können.
- Dann unbedingt «New constants» mit dem Inhalt der neuen Konstanten.

- Dadurch wird die Aktion angehalten und die nächste beginnt.
- Wenn alle Aktionen ausgeführt werden, wird der nächste Block ausgeführt und ein Eintrag wird dem Protokoll hinzugefügt «Action group finish».
Mögliche Fehler:

- Vlog-Eintrag «No action group detected. Time has expired or it has been stopped/deleted!» – Das bedeutet, dass keine Aktionsgruppe gefunden wurde. Wahrscheinlich hat der Kunde auf die Schaltfläche geklickt oder eine Aktionsgruppe aufgerufen, die bereits aus dem System entfernt wurde.
- Log-Eintrag «Cycled! Check history!» - bedeutet, dass eine Systemschleife aufgetreten ist. Und die Ausführung der Kette ist abgeschlossen.
- Log-Eintrag «{POSITION} Error: {MESSAGE}» - enthält an welcher Position und welcher Fehler aufgetreten ist.
- Log-Eintrag «{POSITION} Errorcritical» bedeutet, dass ein kritischer Fehler aufgetreten ist. Sie müssen sich an den Support wenden und die Fehler-ID angeben (Sie ist im Protokoll aufgezeichnet)